Seidenstrasse: Höhepunkte in Usbekistan

faszinierende Natur und Kultur in Kirgistan und Kasachstan
 

21. Mai – (8.) 10. Juni 2022

Mit Orientalistin M.A. Alexandra Bopp Sutter

7Usbekistan Samarkand

Faszination und Kulturen entlang der legendären Seidenstrasse: Seit der Antike fanden Händler, Pilger, Eroberer und Abenteurer in den Oasen der zentralasiatischen Wüste Unterschlupf, Verpflegung und Märkte. Neben Waren verbreiteten sich zwischen Orient und Okzident Technologien, Ideen, Kulturen und Religionen. Die Region hat als Bindeglied zwischen Ost und West heute wieder grosse Bedeutung.
Die Reise ist eine Kombination von Kulturerfahrung bzw. Weiterbildung einerseits und Natur bzw. Umwelt andererseits. Wir erleben das bunte Treiben auf Basaren, entdecken die alten Oasenstädte, prachtvolle Bauten und bestaunen die türkis farbenen Kuppeln und farbenprächtigen Kleider. Zudem erkunden wir die wunderschöne einzigartige und unvergessliche Natur der beiden Länder Kirgistan und Kasachstan und versuchen Kontakte mit Einheimischen zu knüpfen.
Wir machen einen Spagat zwischen Moderne (Tashkent, Bishkek, Almaty) und Tradition/Nomadentum (Buchara, Samarkand, Osh, kirgisisches Hochland)
Das ausgewogene Programm mit ausführlichen Besichtigungen, etwas Bewegung und genügend Zeit vor Ort ermöglicht uns einen vertieften Einblick in Kultur und Lebensweise Zentralasiens.

Expertenbegleitung:

M.A. Alexandra Bopp ist Orientalistin, Iranistin, Expertin für Zentralasien, Seidenstrasse, Islam und vergleichende Religionswissenschaft. Sie spricht 7 orientalische Sprachen und hat in der Schweiz, in Teheran und Deutschland studiert und unzählige Geschäfts- und Kulturreisen im Nahen, Mittleren und Fernen Osten organisiert und geleitet. Sie ist Geschäftsleiterin der Firma bopptrading GmbH mit Niederlassung in Teheran, die Vermittlungen zwischen Orient und der Schweiz, Uebersetzungen und Marktanalysen in Ländern des Nahen Ostens anbietet. Sie gibt Seminare für Behörden und Schulleitungen und macht Weiterbildungskurse für Lehrpersonen.
Sie organisiert Austauschprogramme für Schweizer Lehrer und Schüler mit Ländern der Seidenstrasse. Der Orientalistin und Kulturvermittlerin ist es ein Anliegen, die verschiedenen Kulturen und Denkweisen den Teilnehmern zu erschliessen, weshalb sie engagiert und klar die spannenden Hintergründe und aktuellen Entwicklungen vermittelt.

Vortragsthemen:

In täglichen Vorträgen werden von Alexandra Bopp u.a. folgende Themen behandelt:
Historische und Neue Seidenstrasse.
Geschichte und Politik Zentralasiens.
Sozialismus/ Rolle der Sowjetunion bzw. Russlands.
Religionen (Islam, Buddhismus, Christentum).
Geographie, Leben der Nomaden.
Die 5 Zentralasiatischen Staaten und deren Beziehungen untereinander und zu den Grossmächten China und Russland aber auch zu Europa, USA und Indien.

Programm:

1. Tag: 21.5.2022: Zürich - Tashkent (Usbekistan)

Vorgesehen ist ein Flug mit Turkish Airlines über Istanbul. Momentan sind die Flugzeiten aber noch nicht gesichert

2. Tag: 22.5.2022: Tashkent

Früh morgens Ankunft. Empfang durch die einheimische Reiseleitung. Fahrt ins Hotel. Je nach Ankunftszeit verkürzte Uebernachtung. Frühstück. Besichtigung der Usbekischen Hauptstadt, eine faszinierende moderne Stadt - in sowjetischem und postsowjetischem Stil. Sie liegt in den Ausläufern des Tien-Shan Gebirges und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Davon zeugen heute noch einige historische Sehenswürdigkeiten.
Eine zweite Übernachtung in Tashkent in einem 4* Hotel.

3./4 Tag: 23./24.5.2022: Tashkent - Samarkand

Transfer zum Bahnhof und Fahrt mit dem Zug nach Samarkand (ca. 2 Std.)
Zweitägige Stadtbesichtigung von Samarkand. Die Stadt gehört zu den ältesten Städten der Welt. Sie wurde von Alexander dem Grossen, den Arabern, Dschingis Khan und Tamerlan erobert und von letzterem zu unbeschreiblicher Blüte geführt. Wir bestaunen das Observatorium von Ulugbek, türkis blaue Moscheen, Medresen, Grabanlagen und Goldkuppeln wie in 1001 Nacht. Die meisten der hier besuchten Sehenswürdigkeiten stehen auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes. Die besten Künstler und Wissenschaftler wurden nach Samarkand geholt. Die Pracht einmaliger Fayencen, Mosaike und architektonischer Kunst zeugen davon. Der einzigartige Registan-Platz ist das Wahrzeichen Usbekistans und wird von drei malerischen Medresen eingerahmt. Timur herrschte im 14. Jh. von Samarkand aus über ein Reich, das so gross war wie einst das von Alexander dem Grossen. Besichtigung der Grabnekropole Shahi Zinda.
2 Übernachtungen in Samarkand in einem 3/4* Hotel

5. Tag: 25.5.2022: Samarkand – Shahresabz - Bukhara

Fahrt nach Shahresabz. Besichtigung der wichtigsten Bauten der Timuridenzeit. Die Altstadt ist UNESCO Welterbe. Die Geburtsstadt Timurs wird beherrscht von den mächtigen Ruinen des Ak Saray, des Weißen Palastes, der eigentlich himmelblau war. Sein Name hatte symbolische Bedeutung und diente hier als Ehrentitel. Noch als Ruine zeugt die prächtige Sommerresidenz Timurs von ihren ehemals gigantischen Ausmaßen. Besichtigung des Darus Saodat, des Dorut Tilavat Komplexes. Nach einer Einführung von Alexandra in den Sufismus fahren wir weiter nach Bukhara.
3 Übernachtungen in Bukhara in einem Hotel im traditionellen Stil.

6./7. Tag: 26./27.5.2022: Bukhara

2 ganze Tage besichtigen wir teilweise zu Fuss die ausserordentliche tausendjährige Stadt und Handelsmetropole mit ihren unzähligen Bauten aus verschiedensten Epochen. Buchara hat eine wunderschöne intakte Altstadt. Gemütlich werden wir hindurch schlendern, Sehenswürdigkeiten besichtigen und im Bazar feilschen, Kunsthandwerk bestaunen und einkaufen. Im Labi Hauz Komplex werden wir am Abend eine Folk Show mit Abendessen geniessen.
Vortragsthemen: verschiedene Völker und Sprachen Zentralasiens und warum die Bewohner Bucharas tadschikisch sprechen. Ist die Mystik eine Alternative zum Islam?

8. Tag: 28.5.2022: Bukhara - Tashkent

Freizeit am Morgen. Ca. 12 Uhr Check out, Transfer zum Bahnhof und Fahrt mit dem Zug nach Tashkent (ca. 4 Std.)
Übernachtung in Tashkent in einem 4* Hotel

9. Tag: 29.5.2022: Tashkent – Margilan – Andijan – Osh

Sehr früher Transfer zum Bahnhof und Fahrt mit dem Zug nach Margilan in das berühmte Ferganatal. Der Zug überquert den Gebirgspass Kamchik auf fast 2'300 Metern ü. M.. Später erreichen wir Kokand im Ferghana-Tal. In der Stadt, die über Jahrhunderte hinweg der religiöse Mittelpunkt des Tals war, besuchen wir den prachtvollen Palast der Khudayar Khane. In der Antike war die Region ein Pferdezuchtzentrum und das Gestüt Ferganas war von den chinesischen Kaisern äusserst begehrt. Dank seiner unzähligen schattenspendenen Pappeln, Platanen und Akazien war das Ferganatal aber auch als Tal der Gärten bekannt. Die fruchtbare aber heute auch industriell intensiv genutzte Provinz ist die bevölkerungsreichste Usbekistans.
Vortragsthema: Grenzstreitigkeiten und das Erbe der Sowjetunion.
In Margilan besichtigen wir die Said Akhmad-Khoja Madrasa, die einige Kunsthandwerker beherbergt. Wir spazieren durch den traditionellen Markt und besuchen die Seiden - Manufaktur um bei der Seidenherstellung zuzusehen. Wir können den Prozess bis zum Endprodukt des so berühmten Ikat Stoffs bewundern und auch Seidenstoffe einkaufen.
Mit dem Bus fahren wir nach Andijan, wo wir die Freitagsmoschee und den Park von Babur besuchen. Danach begeben wir uns zur Grenze und passieren diese.
Bei jeder Grenzüberschreitung Zentralasiens können wir uns glücklich schätzen, wenn sie ohne Zwischenfälle und grössere Zeitverluste über die Bühne geht. Auch das ein interessantes und bleibendes Erlebnis. Auf Kirgisischer Seite wird uns der lokale Führer abholen und mit dem Bus zum Hotel fahren.
2 Übernachtungen in Osh in einem 3/4* Hotel.

10. Tag: 30.5.2022: Osh

Osh ist die  zweitgrösste Stadt Kirgistans und wird oft als "Hauptstadt des Südens" bezeichnet. Dies schafft aber falsche Erwartungen. Von der Bedeutung, die die Stadt früher einmal hatte als Knotenpunkt der Seidenstrasse zeugt nur noch der riesige Bazar, nicht aber die moderne Stadtstruktur bzw. Infrastruktur. Osh ist über 3000 Jahre alt und eine der ältesten Städte Zentralasiens. Hier befindet sich mit einer Länge von mehr als 2 km der größte Markt in ganz Zentralasien. Es wohnen viele ethnische Gruppen hier: Kirgisen, Usbeken, Russen, Tadschiken, u.a.
Stadtbesichtigung und Stadtrundfahrt: Suleimanfelsen (UNESCO), Besichtigung des historischen Museums, des Kurmanjan Datka Museums (dreistöckige Jurte mit Textilien und Gemälden)
Wir sehen zu wie im traditionellen Tandyr Ofen das bekannte zentralasiatische Brot gebacken wird und das schmackhafte Yoghurt gerührt wird und geniessen diese frischen Köstlichkeiten.

11. Tag: 31.5.2022: Osh – Chychkan

Fahrt über den Highway, der Süd- und Nord-Kirgistan miteinander verbindet Richtung Norden. Bevor wir das Ferganatal verlassen besuchen wir das Minarett von Uzgen. Dann beginnt eine aufregende Fahrt durch eine spektakuläre Schlucht, durch die der gestaute Fluss Narin fliesst. Am Toktogul Reservoir machen wir einen Fotostopp und könnten sogar baden.
Weiter fahren wir nach Chychkan – der Mausschlucht. Hier übernachten wir in kleinen Häuschen am tosenden Fluss.

12. Tag: 1.6.2022: Chichkan - Kochkor

Fahrt über das Kirgisische Hochland durch die berühmte Weidelandschaft nach Kochkor. Diese Stadt ist als Handwerkszentrum Kirgistans berühmt. Wir werden die Produktion der Filzteppiche bestaunen - heute noch eine reine Handwerksarbeit.
Wir übernachten in privaten Häusern, wo wir auch unser Abendessen einnehmen.

13.Tag: 2.6.2022: Kochkor – Bishkek

Fahrt nach Bishkek. Unterwegs besuchen wir den Burana Turm und die antike Stadt Balasagun, ein open-air Museum. Der Turm stammt aus dem 11. Jh. und gehört zur alten Hauptstadt des Karakhaniden-Imperiums. Der Burana Turm ist heute das älteste Minarett Zentralasiens. Weiterfahrt nach Bishkek und Stadtbesichtigung.
Übernachtung in einem 4* Hotel

14. Tag: 3.6.2022: Bishkek - Almaty

Fahrt zur Kasachischen Grenze. Überquerung der Grenze und Fahrt mit dem neuen lokalen Team nach Almaty, der Stadt der Aepfel am Fusse der hohen Berge. Die MIlionenstadt ist eingebettet in viel Grün und durchzogen von vielen Bächen und Wassergräben.  Stadtbesichtigung (u.a. Park der 28 Panfilov Gardesoldaten, Museum der Volksmusikinstrumente, Kathedrale, Bazar, Kok tobe Park mit dem Cable Car, Republiksplatz mit dem Unabhängigkeitsmonument)
Übernachtung in einem 4* Hotel

15. Tag: 4.6.2022: Almaty -  Tamgaly Tas – Basshy

Fahrt nach Tamgaly Tas, wo wir die berühmten Petroglyphen bewundern. Am Ufer des Ili Flusses in einer schönen Umgebung sind die pitoresken Steine eine Attraktion. Die einzigartigen Zeichnungen von Buddhas und Bodhisattvas bezeugen, dass der Buddhismus über die Seidenstrasse bis hierher gelangte. Heute und auch in den folgenden Tagen wird Alexandra Bopp uns spannende Details über den Buddhismus, dessen Entwicklung und Reise entlang der Seidenstrasse bis nach China berichten.
Weiterfahrt nach Basshy, dem Hauptort im Altyn Emel National Park. Drei Tage werden wir den unerschöpflichen Nationalpark erforschen.
3 Übernachtungen in einem Gasthaus

16. Tag: 5.6.2022: Basshy -  Besshatyr - Basshy

Der Altyn Emel National Park ist berühmt für seine Naturschauspiele. Weniger bekannt aber von welthistorischer Bedeutung sind die Grabhügel.
Tagesausflug und Fahrt nach Besshatyr. Die Nekropole besteht aus vielen Gräbern aus fünf Jahrhunderten vor unserer Zeitrechnung. Die aussergewöhnliche Fundstelle umfasst ca. 2 km2.
Weiterfahrt zu den Singenden Sanddünen. Unmittelbar aus der Steppe heraus ragen die Sanddünen, das perfekte Fotosujet. Die Dünen erzeugen einen faszinierenden Ton, weshalb sie ihren Namen erhalten haben.
Wir erklimmen die Dünen und geniessen die herrliche Sicht auf den Ili Fluss.
Rückfahrt nach Basshy.

17. Tag: 6.6.2022: Basshy -  Aktau und Katutau Berge - Basshy

Der Tagesausflug ist eine Reise in die ferne Vergangenheit der Erdgeschichte. Der Ozean des Thetys hat einst die bunten und bizarren Lehmberge Aktau und Katutau geformt. Wir machen einen kleinen Spaziergang durch die menschenleere und stille rot weiss leuchtende Mondlandschaft der beeindruckenden Felsformationen.
Rückfahrt nach Basshy. Unterwegs kurzer Halt bei einer Heisswasserquelle und einem 700 Jahre alten Baum.

18. Tag: 7.6.2022: Basshy – Saty -Kaindy Seen - Saty

/fakultativ Rückflug in die Schweiz

Früh morgens fahren wir nach Saty, wo wir unser Zimmer beziehen und Mittagessen bevor wir mit lokalen russischen 4x4 Trucks zm Kaindy See fahren.
Der Kaindy-See (Birken See) liegt inmitten eines herrlichen Kiefernwaldes auf einer Höhe von 2000 M. ü.M. Der See wurde 1911 als Folge eines starken Erdbebens gebildet. Die abgestorbenen Baumstämme ragen aus dem glasklaren und eiskalten Wasser in die Höhe und erzeugen eine surreale Athmosphäre.
Rückkehr zum Gasthaus. 2 Übernachtungen im Gasthaus in Saty. Das Gasthaus ist sehr einfach.Es gibt nur 4-5-Personen-Zimmer und die Duschen und Toiletten werden geteilt.
Es besteht nun die Möglichkeit von Basshy nach Almaty zurückzufahren und am folgenden Morgen in die Schweiz zurückzufliegen. Ankunft in der Schweiz am 2.6.2021

19. Tag: 8.6.2022:  Saty – Kolsai Seen – Saty

Die Gruppe fährt zum ersten Kolsai-See, der sich auf ca. 2000m.ü.M. in einem idyllischen Nadelwald befindet. Die Gruppe kann sich hier teilen. Die einen können hier am ersten Kolsai See verweilen. Die andere Gruppe kann über einen schmalen sehr schönen Pfad zum zweiten, schönsten Kolsai See wandern. Wir werden oben mit einer wunderschönen alpinen Landschaft mit vielen Blumen für den Aufstieg belohnt. (hin und zurück je ca. 2Std.). Nach Anfrage können auch Pferde arrangiert werden.
Rückkehr ins Dorf Saty und Übernachtung im Gasthaus

20.Tag: 9.6.2022: Saty -  Grosser Almaty See – Almaty

Früh morgens fahren wir zur Grossen Almaty Schlucht mit dem Grossen Almaty See auf ca. 2510m.ü.M. Wir steigen um auf einen speziellen Shuttle Bus. Der wunderschöne Almaty See ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Almaty. Hier befindet sich das Trinkwasserreservoir für Almaty, weshalb die Besucherzahlen streng limitiert sind. Wir fahren weiter auf eine Beobachtungsstation auf 3300m.ü.M. mit wunderbarer Rundsicht über die umliegenden Täler von Almaty und den Grossen Almaty See. Am Nachmittag nehmen wir an einer Falken-Show teil.
Fahrt nach Almaty. Einchecken ins 4* Hotel. Gemeinsames Abendessen und Abschied von Alexandra Bopp

21.Tag: 10.6.2022: Almaty – Flug nach Zürich

Transfer zum Flughafen und Flug über Istanbul nach Zürich

Zum Programm

Das Programm ist exklusiv und einmalig für eine Kleingruppe mit speziellen Ansprüchen konzipiert worden. Corona, Naturbegebenheiten oder Politische Gründe können zu Programmänderungen führen. Die Reise ist geeignet für Besucher mit Interesse an der Kultur der bereisten Länder und Verständnis für Ansichten und Zeitbegriffe einer fremden Tradition.
Falls die Reise wegen Corona (oder wegen andern Epidemien, aus politischen Gründen oder andern Naturkatastrophen, etc.) gänzlich agbesagt werden muss, d.h. auch eine Routenänderung das Problem nicht lösen kann, wird die Reise im Mai 2023 stattfinden. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer einen Gutschein für den einbezahlten Betrag, sodass sie auch eine andere Reise wählen könnten, falls der Termin nicht passen sollte.

Unterkunft, Fortbewegung

Doppelzimmer in Mittelklasse – Hotels 3*/4*. Wenn möglich in Hotels in traditionellem Stil.
Der Komfort und die sanitären Einrichtungen dürfen nicht mit den in Europa üblichen Standards verglichen werden. Einige Male übernachten wir in Privathäusern, Camps oder Jurten (gemäss Programm).
Es stehen uns bequeme Busse/Minibusse (je nach Gruppengröße) zur Verfügung, die Fahrten über lange Strecken können anstrengend sein.
Wegen widriger Witterungsverhältnisse können Routen blockiert sein oder Besichtigungen umgestellt werden bzw. ausfallen. Das Programm wird spontan der Situation angepasst, sodass feste Essenszeiten nicht garantiert werden können.
Bei auftretenden Schwierigkeiten oder Unregelmässigkeiten würden unmittelbar Lösungen gesucht, einvernehmlich angeboten und gefunden.

Preis pro Person:

21 Tage mit Expertenbegleitung, Alexandra Bopp während der gesamten Reisedauer -
Preis gemäss Programm im Doppelzimmer:
ab 6 Personen: Fr. 8350
ab 8 Personen: Fr. 7900
ab 10 Personen: Fr. 7400
ab 13 Personen: Fr. 6800
Einzelzimmeraufschlag Fr. 690. –

Reduktion bei Verkürzung von 2 Tagen wird berechnet je nach Teilnehmerzahl 

Anzahlung: Fr. 3000.-- / Person, gilt als definitive Anmeldung.
Konto Acapa Tours GmbH, Unterdorfstrasse 35, CH-5107 Schinznach-Dorf
IBAN CH23 0027 8278 8183 7501 P. Vermerk Reise ZA A03AB1040 21.Mai-10.Juni 2022 mit Bopp Sutter
(Adresse Bank: UBS AG, Postfach, 8098 Zürich, BIC: UBS W CH ZH 80A)

Im Preis inbegriffen:

- Informationsmaterial bzw. Infotreffen vor der Reise
- Unterkunft im Doppelzimmer, meist in 3*- 4* Hotels in grossen Städten, fernab der grossen Zivilisation in Privatunterkünften
- Mahlzeiten: Halbpension
- Fahrten im Bus mit Chauffeur und Transfers
- alle erwähnten Besichtigungen und Aktivitäten, gemäss Programm mit Alexandra Bopp
- örtliche Reiseleiter, Eintrittsgelder,
- Betreuung durch örtliche Reisebüros

Im Preis nicht inbegriffen:

Internationale Flüge (ab 800Fr. mit Turkish Airlines über Istanbul)
Getränke und persönliche Ausgaben, allfällige Video-/Fotogebühren, zusätzliche Ausflüge, Visen, Mehrkosten bei Programmänderungen, infolge Flugplanänderungen und ähnlichen Unregelmässigkei­ten.
Trinkgelder (10 EUR/Pers/Tag)

Anmeldung

Es gelten die allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen (AVRB) von ACPA Tours GmbH, 5107 Schinznach-Dorf; [Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen (AVRB) der ACAPA Tours GmbH für Reisen organisiert durch und/oder unter der Leitung von Expertin Alexandra Bopp Sutter]
sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von bopp trading gmbh; [Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der bopp trading gmbh (Geschäfsführerin Alexandra Bopp Sutter) für Reisen organisiert durch und/oder unter der Leitung von Expertin Alexandra Bopp Sutter]
Den Text zu diesen ARVB und AGB finden Sie auf der Webseite von bopp trading gmbh sowie unter den hier gegebenen Links.

reisegarantieReisegarantie/Sicherstellung

Acapa Tours GmbH, 5107 Schinznach-Dorf ist Teilnehmer am Garantiefonds der Schweizer Reisebranche. Detaillierte Information erhalten Sie auf Verlangen bei uns, Ihrem Reisebüro oder unter www.garantiefonds.ch

Versicherungen

Im Reisepreis sind keine Versicherungen inbegriffen und die Haftung der Veranstalter und Transportunternehmen ist beschränkt. Wir empfehlen Logo dringend den Abschluss einer SOS- und Annullationskosten-Versicherung. Wir beraten Sie gerne.

Acapa Tours GmbH, 5107 Schinznach-Dorf

Büro Herrliberg: +41 79 416 76 12 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.bopptrading.ch

Tags: Experte für Seidenstrasse, Reisen entlang der Seidenstrasse, Kulturreisen auf der Seidenstrasse

Drucken